Laurie Groven, Roche Diagnostics

Ich arbeite seit 3 Jahren mit Frau Renate Pasch-Donohoe zusammen und vertraue auf sie als meinen persönlichen Managementcoach einerseits sowie als Coach des von mir geleiteten Teams andererseits. Vielleicht können Sie am besten einschätzen, was Frau Pasch-Donohoe für Sie und Ihr Team tun kann, wenn ich kurz meine persönliche Situation schildere und aufzeige, welchen wertvollen Beitrag sie für uns geleistet hat.

Ich bin für ein Entwicklungsprojekt zuständig, das innerhalb unserer Organisation sehr intensiv wahrgenommen wird und das schneller als je zuvor zu einem erfolgreichen Abschluss kommen muss. Hierbei stehe ich vor den unterschiedlichsten Herausforderungen. Als Marketingmanagerin bin ich für ein Team mit mehr als 50 Mitarbeitern in einem stark technisch geprägten Projekt verantwortlich. Hinzu kommt, dass sich mein Team aus deutschen und amerikanischen Mitarbeitern zusammensetzt, die darüber hinaus von zwei verschiedenen Ländern aus operieren. Frau Pasch-Donohoe hat mir geholfen, Vertrauen in meine eigenen Führungsqualitäten aufzubauen und meine Glaubwürdigkeit im Team zu steigern, auch wenn ich als Marketingspezialistin nicht alle technischen Aspekte vollständig verstehe oder nicht täglich vor Ort sein kann. Dank ihrer Unterstützung gelang es mir, meinen Managementstil so zu erweitern, dass ich in einem Team mit den unterschiedlichsten Personen und Persönlichkeiten maximale Ergebnisse erzielen kann.

Frau Pasch-Donohoe hat auch eine Anzahl von Workshops für mein Team durchgeführt. Es war wichtig, dass mein Team unser vorgegebenes Projektziel zu seinem eigenen machte und sich mit Engagement und Begeisterung für dessen Erreichung innerhalb des stark verkürzten Zeitrahmens persönlich einsetzte. Aufgrund der Heterogenität des Teams mussten wir einen Weg finden, individuelle Stärken zu erkennen und optimal zu nutzen.

Die von Frau Pasch-Donohoe speziell auf unsere Bedürfnisse und Entwicklung als Team abgestimmten Workshops waren von unschätzbarem Wert für uns. Sie vermag es, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Teilnehmer sich sicher fühlen, und uns dabei zu unterstützen, ein stärkeres Team zu werden, das seine Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren und schätzen lernt. Diese Workshops sind sehr individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, sind somit sehr anwendungsbezogen und führen zu unmittelbaren Ergebnissen. Unser Team hat jetzt gemeinsame Ziele und setzt sich begeistert für deren Erreichung ein. Die Workshops und Moderation durch Frau Pasch-Donohoe waren der Schlüssel zu unserem Erfolg. Ich werde bis zum Abschluss des Projekts regelmäßig solche Workshops nutzen, um dem Team neue Energien zu geben.

Frau Pasch-Donohoes Teamcoaching kombiniert mit ihrem individuellen Coaching eröffnet eine ganz neue Dimension des Managementcoachings. Über ihr tiefes Verständnis von Managementkonzepten und Gruppendynamik hinaus, kennt sie auch meine Teammitglieder persönlich und kann mir sehr individuelle und praxisrelevante Ratschläge geben.

Seit ich mit Frau Pasch-Donohoe arbeite, habe ich mich stark weiterentwickelt. Ihr persönlicher kompetenter und einsichtsvoller Coachingstil waren hierfür entscheidend.

Laurie Groven
Director, Global Product Development
Roche Diagnostics Corporation