Gute Vorsätze für das Neue Jahr

Veröffentlicht am 1. Februar 2017

Ein neues Jahr birgt auch immer die Chance, uns neu aufzustellen. Wir tun das, indem wir uns neue Dinge vornehmen, die uns stärken oder weiterbringen sollen. Statt jedoch unsere Tage mit weiteren Aktionen und guten Vorsätzen zu füllen, plädiere ich dafür, dass wir uns 1 Stunde Zeit nehmen, um zu reflektieren und nachzuspüren, wie ein perfektes Leben für uns aussehen sollte.

Als Beispiel teile ich mit Ihnen eine Erfahrung der letzten Woche, als ich plante, unseren Wintergarten neu einzurichten. Mit einem befreundeten Schreiner ließen wir in unserer Fantasie einen Raum entstehen, in dem ich uns schon sitzen sah und spüren konnte, wie wohl ich mich darin fühlte. Danach konnten wir einen Plan entwerfen, wie wir diesen Raum Schritt für Schritt realisieren können.

Ohne diese Vision hätte ich eher ziellos wertige Gegenstände eingekauft und in unseren Wintergarten platziert. Im Endergebnis wäre er zwar neu gestaltet, hätte aber wahrscheinlich nicht vollständig dazu geführt, dass er unseren Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht.

Eine Vision gibt uns die Orientierung und Energie, die für uns geeigneten Schritte nachhaltig zu gehen, statt uns in einem überhasteten und meist nicht nachhaltigen Aktionismus zu verlieren.

Schenken Sie sich immer wieder 1 Stunde Reflexionszeit, um nachzuspüren, wie Ihr Leben für Sie eingerichtet sein könnte. Es lohnt sich, denn nur Sie können Ihr Leben so gestalten, dass es Sie erfüllt!

  • Wie könnte Ihr Leben gefüllt sein, damit es Ihnen, Ihren Motivatoren und Bedürfnissen entspricht?
  • Wie würde sich so ein Leben anfühlen?
  • Wie würden Sie sich anders verhalten und welchen Einfluss hätte das auf Ihr Umfeld?
  • Was würde Sie zu dieser Vision führen und was entfernt Sie davon?

Ich wünsche Ihnen ein erfülltes Jahr 2017 mit genügend Raum, Ihren Träumen zu folgen.

Renate Pasch-Donohoe